Am 25. April besuchten wir – die 3b Klasse - die Sparkasse in Ternitz. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durften im Tresorraum die Schließfächer anschauen, sowie sehr viel Geld in der Hand halten.Wir erfuhren wie der Bankomat und die Geldzählmaschine funktionieren und durften sie auch ausprobieren. Unsere Betreuerin erklärte uns die Sicherheits-merkmale des neuen 50 € Scheines. Zum Schluss gab es ein Quiz und eine Jause. Es war ein interessanter Vormittag.
Im Rahmen des Heimatkundeunterrichts besuchten die 3a und 3b unsere Bezirkshauptstadt Neunkirchen. Wir begannen unsere Führung im Rathaus, wo wir Bürgermeister Herbert Osterbauer trafen, der gleich zu einem Foto bereit war.
Anschließend marschierten wir über den Hauptplatz, wo unsere Stadtführerin zu vielen Gebäuden sowie zu den Brunnen interessante Geschichten erzählte. Weiter ging es zur Kirche und zum Holzplatz und über die Herrengasse wieder zurück.
Zum Abschluss durften wir in Gruppen eine Rätselrallye lösen.
Mitte Mai fand in unserer Schule ein Radworkshop statt. Nachdem wir unsere Helme auf perfekten Sitz kontrolliert hatten, checkten wir unter fachmännischer Aufsicht die Bremsen und den Lenker unseres Fahrrades. Anschließend absolvierten wir viele Runden im Geschicklichkeitsparcours. Es war eine tolle Veranstaltung!
Zu unseren Geometrie - Stationentagen luden wir die Kinder des Kindergartens Kreuzäckergasse und des Kindergartens Pottschach zu uns ein.
Jedes Schulkind betreute ein Kindergartenkind und erklärte geometrische Körper und Figuren. Dabei wurden auch Spiegelungsaufgaben gelöst oder Gummiringerl nach Mustern gespannt. Verschiedene Geometrie Spiele machten genauso Spaß wie die anschließende gemeinsame Jause in der Klasse.